Es gibt sie immer noch, die dreieckigen deltaförmigen Hängegleiter - kurz Deltas genannt. Ein bisschen vom Gleitschirm-Boom überrollt, sind wir nichtsdestotrotz nach wie vor aktiv und präsent. Aber es stimmt schon, Delta-Nachwuchs gibt es beinahe nicht mehr und etliche Mitglieder unseres Clubs sind schon seit der Clubgründung - also seit fast 30 Jahren - dabei.


 

Gegründet wurde der Delta-Club Glarnerland am 12. August 1976. Immerhin 27 Mitglieder wies er bei der Gründung auf. Über etliche Episoden gäbe es zu berichten - aus Gründen des Datenschutzes verzichten wir lieber darauf.

Unzählige tolle, einmalige, sensationelle Flüge werden stundenlang diskutiert. Die vielen "Flops" (zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort...) werden glücklicherweise gefliessentlich vergessen. Das Wichtigste aber, von schweren Unfällen wurde der DCG verschont.

Mit den Jahren stiegen auch die fliegerischen Ansprüche der Piloten. Flog man vor 15 Jahren noch 2-3 Mal pro Tag vom Tannenberg (Gesamt-Flugdauer ca. 15 Minuten), sind heute stundenlange Flüge beinahe an der Tagesordnung (Ausnahmen siehe oben: zum falschen...).

Heute gehören dem Delta-Club Glarnerland ungefähr 60 Mitglieder an. Neu-Mitglieder sind willkommen. Der DCG unterhält Start- und Landeplätze in der Region. Gastpiloten, die sich an die geltenden Regeln halten, sind bei uns herzlich willkommen. Die Regeln, z.B. Start- oder Überflug-Beschränkungen, sind an Info-Tafeln an den offiziellen Start- und Landeplätzen angeschlagen.

 

Delta-Club Glarnerland

Feldhoschet 10

CH-8753 Mollis / Switzerland

 

Telefon: 055 / 612 27 28 - Hotline: 055 / 615 15 04

Mail > Kontakt Präsident